23. August 2008

Video-Rückblick: Tag 2 - Holy-Spirit-Breakout bei MorningStar Fellowship Church

Wie angekündigt hier nun die Fortsetzung der Video-Serie über die Geistes-Ausgießung bei MorningStar (Gemeinde und Dienst von Rick Joyner).
Die Initialzündung für diesen Holy-Spirit-Breakout ging von der Lakeland-Erweckung und von Todd Bentley aus. Die Erweckung in Florida bringt also gute Früchte...

Nach dem intensiven Start ging es am nächsten Tag (23.04.08) intensiv weiter...

Day 2 - The Holy Spirit continued to pour out in a number of gatherings throughout the day:



Quelle: MorningStar-Playlists



Manch einer reagiert auf dieses Video vielleicht mit Entsetzen oder Verlegenheit. Oder er fragt sich verwundert: Was mag das wohl sein?
Andere wiederum wissen gleich sofort, dass hier Alkohol im Spiel sein muß und fangen an zu spotten. Schließlich haben sie unkontrollierte Bewegungen und intensive Emotionen immer nur dann erlebt, wenn sie betrunken waren...

All diese Reaktionen sind völlig menschlich - die Jerusalemer damals haben genauso reagiert, als sie die geistgetauften Jünger erblickten:

"Sie entsetzten sich aber alle und waren in Verlegenheit und sagten einer zum anderen: Was mag dies wohl sein?
"Andere aber sagten spottend: Sie sind voll süssen Weines." Apg 2,12-13

Und wie hat Petrus auf diese Mischung aus Verwunderung, Entsetzen, Verlegenheit und Spott reagiert?

"Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Männer von Judäa und ihr alle, die ihr zu Jerusalem wohnt, dies sei euch kund, und hört auf meine Worte! Denn diese sind nicht betrunken, so wie ihr meint, denn es ist die dritte Stunde des Tages; sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: `Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgiessen werde auf alles Fleisch..." Apg 2,14-17a

Wenn ich Petrus richtig verstehe, dann streitet er nicht ab, dass sich die Jünger wie Betrunkene verhalten. Stattdessen sagt er, dass all diese körperlichen und emotionalen Reaktionen, die man sonst immer mit übermäßigem Weingenuß in Verbinung bringt, in diesem Fall eben nicht vom Alkohol, sondern vom Heiligen Geist verursacht worden sind.
Petrus ist sich sogar so sicher, dass er nach ein paar erklärenden Sätzen sagt, dass dieses hör- und sichtbar auffällige Verhalten der Jünger von Jesus persönlich "ausgegoßen" wurde. Er wiederum hat "es" vom Vater empfangen:
"Nachdem er (Jesus) nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheissung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr seht und hört." Apg 2,33

Die Verheißung des Vaters, der Heilige Geist, bewirkte also bei den Jüngern eine mit Augen und Ohren wahrnehmbare Trunkenheit.

Wenn es damals so war, warum sollte es heute anders sein?


Fortsetzung folgt...