25. August 2008

Rick Joyner: Die Geschichte und Zukunft der gegenwärtigen Erweckung - Teil 1 (ausgelöst durch Lakeland & Todd Bentley)



Die Geschichte und Zukunft der gegenwärtigen Erweckung - Teil 1

von Rick Joyner, 30.04.2008

Ein außerordentliches Wirken Gottes ist in Amerika zum Ausbruch gekommen. Der Ausbruch in Lakeland begann spektakulär und wächst schnell. Auch bei uns in der Heritage ist etwas ausgebrochen, was in mancherlei Weise schon jetzt alles in den Schatten stellt, was wir bisher erlebt haben. Darüber hinaus scheint es an Intensität zuzunehmen und es kommen je länger je mehr Menschen von grösseren Distanzen um es zu erleben. Ausserdem hört man von immer mehr anderen Orten, an denen Gott besondere Dinge tut.

Was bedeutet das? Wohin führt das? Was wird die Frucht daraus sein? Dies sind wichtige Fragen, die wir uns jetzt stellen müssen, auch wenn wir wohl nicht alle beantworten können. Wir sehen bruchstückhaft, wir verstehen bruchstückhaft und prophezeien bruchstückhaft. Und obgleich wir nicht alles verstehen, müssen wir wenigstens den uns möglichen Teil davon verstehen, damit wir auf Kurs bleiben. Je mehr wir verstehen von dem, was gerade passiert, umso weiter werden wir wahrscheinlich kommen und umso mehr werden wir dabei empfangen.

So spektakulär auch manche Dinge sind, die wir gerade erleben, so klar muss sein, dass wir immer noch in der Embryo-Phase der Erweckung sind. Was jetzt gerade passiert, hat das Potenzial, über Erweckung hinauszugehen. Es könnte der Anfang zu einem neuen „Großen Erwachen“ in Amerika sein, einer geistlichen Erneuerung des Landes, die radikale Auswirkungen auf die gesamte Nation haben kann.

Wenn wir Kurs halten, wird Amerika in die Lage kommen, dass es mithelfen kann, den Weg für das kommende Königreich Gottes zu bahnen. Ohne dieses Erwachen werden wir nicht überleben als große Nation, sondern nur noch das gebündelte Machtzentrum sein, das wir momentan sind. Es geht um nichts weniger als das.

Echte Erweckung ist mehr als die Planung einer Woche voller Meetings in unserer Lokalgemeinde. Es ist Auferstehungskraft, es bringt etwas zum Leben zurück. Und das ist genau das, was die Gemeinde in Amerika braucht. Auch die besten Gemeinden in Amerika brauchen zumindest eine Erneuerung und ein frisches Wehen des Heiligen Geistes. Aber die meisten Gemeinden brauchen wirklich Erweckung. Sie müssen vom Tod ins Leben gerufen werden.

Ob nun Erneuerung oder Erweckung, wir müssen das, was der Herr uns schickt, in Demut umarmen. Dann wird er nicht anders können als seine Gnade weiter über uns auszugießen. Wie können wir das umarmen? Gehe nach Lakeland, Heritage, oder sonst wohin, wo es diese Aufbrüche gibt. Wahre Erweckung ist ansteckend.

Was in der Heritage passiert, wurde entfacht von einigen unserer Studenten, die nach Lakeland gegangen waren. Und als sie in ihrer Klasse ihre Erfahrungen beschrieben, kam etwas wie ein Wirbelwind in den Raum. Kurz darauf waren beide Schulen, dann unsere Mitarbeiterschaft, und dann auch Eltern, die ihre Kinder von der Schule abholen wollten, angesteckt von dem, was viele die kraftvollste Gegenwart des Herrn nennen, die sie je erlebt haben.

Die Gegenwart des Herrn war so stark, dass wir jeden Abend Veranstaltungen machen mussten.
Jetzt, nach mehr als einer Woche wächst es immer noch. Ich hatte einerseits viele übernatürliche Erfahrungen. Aber es gab auch Zeiten in diesen Versammlungen, in denen die Gegenwart Gottes so stark war, dass alle von Furcht ergriffen wurden.

So wie C. S. Lewis über Aslan schrieb - seine Personifikation von Christus - „Er ist kein gezähmter Löwe.“ Wenn wir dachten, die Salbung flaut ab, kam die stärkste Welle von allen und brachte uns ins Wanken. Die meisten aus unserem Team haben schon viel erlebt. und waren schon in vielen früheren Erweckungen, Erneuerungen und Wellen Gottes dabei. Aber es ist etwas Furcht einflößend, wenn ich sie so voller Furcht sehe, weil Gott auf solche Weise kommt.

Sogar wenn das Gebäude leer ist, spürt man dort eine Gegenwart Gottes, die einem Schauer über den Rücken jagt. Wir haben das schon viele Male erlebt, aber nicht auf diesem Level. Es ist wirklich anders als früher. Was hier in der Heritage passiert, scheint auch ansteckend zu sein. Wir hören Berichte von Leuten, die per E-Mail oder Telefon darüber informiert und dann von der Kraft Gottes erfasst wurden. Es brach aus - dort, wo sie waren. Es ist, wie wenn man feurige Kohlen auf trockenes Holz wirft.


Die DNA verstehen

Um Erweckung zu erfahren, müssen wir sie nicht verstehen, sowenig wie wir die Elektrizität verstehen müssen, um die Lampen anzuschalten. Dennoch, wenn wir verstehen, was vor sich geht und warum, ist die Chance grösser, dass wir sie länger erleben und dabei nicht die Spur verlieren. Weil die DNA ein Konzept hat, müssen wir sie unterscheiden von den sichtbaren Ausbrüchen. Noch einmal, ich behaupte nicht, ein vollständiges Bild von allem zu haben, aber ein Teil ist mir gezeigt worden. Und es ist sehr wichtig, dass wir diesen Teil nun verstehen.

Ich habe Erweckungen und besonderes Wirken Gottes seit mehr als 30 Jahren studiert. Ich habe versucht, jedes grössere Wirken Gottes und jede Erweckung in der Geschichte zu verstehen. Folgenden Schluss habe ich daraus gezogen: Wenn die Leiter die Prinzipien und Muster in allen verstanden hätten, dann hätten die Erweckungen wohl viel länger gedauert und grössere Auswirkungen gehabt. Ich habe bisher erst einmal über diese Prinzipien gelehrt.
Aber als ich letzte Woche über die Vorgänge in der Heritage hörte, teilte ich sie mit den Teilnehmern an einer WhiteDove Konferenz in Mobile, Alabama. Ich habe nie darüber geschrieben, werde sie aber mit euch teilen über die nächsten Wochen in Special Bulletins. Ich denke ihr stimmt mit mir überein, dass sie zentral sind für uns und helfen können, damit das Wirken Gottes nicht von Menschen zerfleddert wird. Diese Gefahr ist real.

Manche der Prinzipien, die ich hier mitteile, wurden schon von früheren Leitern großer Erweckungen gelehrt und niedergeschrieben. Sie schrieben, was sie im Nachhinein gelernt hatten und fügten oft hinzu, dass die Erweckungen wohl viel länger gedauert hätten, wenn sie diese Prinzipien vorher gekannt hätten. Wenn wir uns demütigen und von unseren Vätern und Müttern lernen, können wir wirkliches Verständnis entwickeln und was passiert, wird viel länger anhalten.

Die Ereignisse in Lakeland und Heritage sind nur der Beginn eines Wirken Gottes, welches das Potenzial hat, jede Stadt und Gemeinde der Vereinigten Staaten und Kanadas zu erfassen und dann auf Europa überzugreifen. Bevor dies vorbei ist, wird es zum Gesprächsthema in vielleicht jeder Nation auf der Erde. Was aber noch wichtger ist, es wird den weltweiten Leib Christi beeinflusst haben und tatsächlich zur Geburt neuer Nationen führen. Es ist der Anfang etwas ganz Grossem.


Gottes Zeitkonzept

Was jetzt passiert, ist vielleicht nicht die eigentliche Geburt der Erweckung, aber zumindest ist es eine kraftvolle Geburtswehe. Je näher eine Mutter der Geburt kommt, umso öfter und intensiver werden die Wehen. In unserer Gemeinschaft haben wir solche geistlichen Geburtswehen über ein Dutzend Jahre erlebt. Sie wurden zunehmend intensiver und häufiger. Aber diese letzte scheint weitaus die stärkste zu sein.

Dennoch sind wir nicht an dem Punkt, dass wir das Geschehene schon als die Erweckung bezeichnen würden, die wir erwarten. Wenn dies jedoch nicht die definitive Geburt der Erweckung ist, die für Charlotte seit über 50 Jahren prophezeit wird, dann ist es eine geistliche Geburtswehe von einer solchen Stärke, dass die Geburt selber kurz bevor stehen muss.

Über die Jahre hatten wir Gelegenheit, die Geburtwehen zu untersuchen und den Herrn zu suchen, um das Kommende mehr zu verstehen. Bevor Billy Graham sein Leben Jesus gab, war schon prophezeit worden, dass eine Erweckung in Charlotte ausbrechen würde, die die Nationen berühren würde. Die Prophetie wurde mehrfach bestätigt und wiederholt. Ich habe mit denen gesprochen, die dabei waren, als diese Prophetie zum ersten Mal kam. Und es war ihre Überzeugung, dass Billy Graham nur der Same war von dem, was einmal kommen sollte. Wir müssen Billy Graham und seinen Dienst verstehen, weil er Teil der DNA ist von dem was kommt.

Billy Graham ist vermutlich der grösste Evangelist des 20. Jahrhunderts. Es transportierte uns vermittelte ein Mass an Gnade, Würde und Integrität, das die Welt befähigen wird, das zu glauben, was jetzt über den Erdkreis kommt. Zur selben Zeit, als Billy Graham Dienst begann, brach auch die Heilungserweckung in Amerika aus, und der Staat Israel wurde gegründet. Wir müssen Zweck und Bestimmung aller drei Ereignisse verstehen.


Ein Traum über die Erweckung

Im Jahr 2007 hatte ich einen Traum. Der Herrn sagt mir, dass er, wenn wir die Väter ehren würden, innerhalb von 6 Monaten Erweckung nach Amerika schicken würde. Ich wusste, dass der Traum vom Herrn war und dass die Verheissung sicher war. Erweckung kommt nach Amerika. Wenn das, was wir jetzt erleben, nicht Erweckung ist, dann ist es der Vorbote für etwas noch viel Gewaltigeres. Und selbst wenn das, was geschieht, wieder abnimmt, ist es Beweis dafür, wie nah echte Erweckung ist. Wenn die gegenwärtigen Aufbrüche abflauen, geschieht das nur, um uns eine kurze Pause zu geben, bevor das ausbrechen wird, was kommen soll. Das gibt uns Zeit uns vorzubereiten.

Der Herr hat offensichtlich die Ehrung der Väter deshalb mit der Ausgiessung einer Erweckung in Amerika verbunden, weil mit der Verachtung der Väter und der Vaterschaft ein grosses Tor der Hölle nach Amerika hinein geöffnet wurde. Viele Formen des Bösen hatten Zugang nach Amerika durch dieses Tor. Und es kann nur wieder geschlossen werden, wenn wir im Grunde unserer Herzen die Väter wieder ehren. Das Gebot die Väter und Mütter zu ehren ist das Einzige mit einer Verheissung. Und diese Verheissung ist ein langes Leben, lange zu leben in dem Land, das der Herr uns gegeben hat (5. Mo 5,16).

Das „lange Leben“ Amerikas, namentlich seine weitere Existenz ist abhängig davon, ob wir dieses Gebot wieder für gültig erklären und ihm gehorsam sind. Amerikas Berufung als Nation erfordert eine starke und resolute Leiterschaft, die getragen wird von Vaterschaft. Die Mütter wieder neu zu ehren ist ebenso notwendig und entscheidend dafür, das Tor der Hölle wieder zu schliessen, durch das die Abtreibung hindurch kam. Darüber werde ich später schreiben. Jedoch wurde eigentlich auch dieses Tor der Hölle geöffnet, weil die Vaterschaft angegriffen wurde. Deshalb müssen wir das zuerst angehen.

Sowohl in 5. Mose, als auch im Epheserbrief, wo dieses Gebot wiederholt wird, ist hinzugefügt, dass wir das tun sollen, „damit es uns gut gehe“ (5. Mo 5,16 und Eph 6,2). Einer der Hauptgründe dafür, dass die Dinge nicht gut liefen mit uns, ist tatsächlich unser Versagen, die Väter und Mütter zu ehren, und, im Falle der Väter, ihre Verachtung zu tolerieren. Wenn wir umkehren und im Grunde unserer Herzen die Väter wieder ehren, haben wir die Verheissung, dass es uns zunehmend wieder gut gehen wird.

Unsere besten Zeiten als Nation können noch in der Zukunft liegen. Dies gilt im Besonderen für unsere Gemeinden in Amerika. Die grösste Erweckung, das grösste Erwachen, oder Wirken Gottes in Amerikas Geschichte ist im Begriff zu kommen. Wenn es gelingt, Kurs zu halten und die Arbeit zu tun, für die sie geschickt wurde, dann wird die Kirche in Amerika nicht nur viel stärker und grösser daraus hervorgehen, als sie jemals war. Sie wird auch zum einem Haupttor für das Kommen des Reiches Gottes.

Viele denken vielleicht gerade, dass ihr Vater es nicht wert ist, geehrt zu werden. Das Gebot sagt nicht, dass man Väter und Mütter ehren soll, die es wert sind, die besondere oder gar gute Väter sind. Es sagt einfach, dass wir Vater und Mutter ehren sollen, ob gute, schlechte oder abwesende, spielt dabei keine Rolle. Wenn uns gute geschenkt wurden, sind wir gesegnet. Aber wenn wir schlechte hatten und diese ehren, kann unser Lohn sogar noch grösser sein. Wir müssen uns dazu entschliessen, weil wir damit den Vater im Himmel ehren.


Beispielloser Heilungsdienst

In meinem Traum sah ich dann einige der Väter, die wir ehren sollen, und sie waren alle von der Heilungserweckung der 40er und 50er Jahre. In mancherlei Hinsicht war diese Bewegung wohl die spektakulärste im Bezug auf Heilungen und Wunder seit dem ersten Jahrhundert. Viele von denen, die Teil dieser Erweckung waren, sagen, dass sie zeitweise das übertraf, was in der Apostelgeschichte berichtet wird. Und einige der bemerkenswerten Wunder scheinen tatsächlich nie dagewesen.

Wie ich schon sagte, wurde ich in meinem Traum aufgefordert, die Väter zu ehren, damit Erweckung nach Amerika kommen könne, und dass sie innerhalb von sechs Monaten kommen würde, wenn wir tun würden. Der einzige, den ich aus der Heilungserweckung im Traum erkannte, war Oral Roberts. Es gab auch andere erwähnenswerte Evangelisten in dem Traum. Und weil ich nicht sagen konnte, wer sie waren, beschloss ich alle zu ehren, auch die, die wir nicht unbedingt als ehrenswert betrachten würden. Noch einmal, das Gebot trägt uns nicht auf die ehrenswerten zu ehren, sondern die „Väter“. Auch solche, die vielleicht irgendwie auf Nebenwege gekommen sind, müssen geehrt werden.

Wir wurden Veranstalter für eine „Die Väter ehren Konferenz“ (20.-22.03.08) mit WhiteDove Ministries, weil Paul Keith Davis Jahre investiert hat für das Studium der Heilungserweckung, und weil er mehr als jede andere mir bekannte Person die ehrt, die damals gedient haben. Paul Keith verschwieg nicht die Fehler, die in dieser Erweckung gemacht wurden, aber er war der biblischen Aufforderung gehorsam, alles zu prüfen und das Gute zu behalten (1 Thess 5,21), nicht das Schlechte.

Wie ein guter Sohn versuchte er die Nacktheit derer zu bedecken, die Fehler gemacht hatten, aber nichts zu vertuschen, wie es ein rechter Sohn tun sollte. Paul Keith ist ja tatsächlich ein Enkel dieser Erweckung. In den Wochen vor der Konferenz begannen wir zu spüren, dass dies möglicherweise die wichtigste Konferenz werden würde, die je durchgeführt wurde. Und nach der ersten Versammlung war offensichtlich, dass das stimmte. Wir schlossen daraus in keiner Weise, dass diese Konferenz genügen würde, den Auftrag die Väter zu ehren, vollständig zu erfüllen, und deshalb die Erweckung bringen würde. Aber etwas Bedeutendes war ohne Frage freigesetzt worden.

Wenn du nicht dort warst, ermutige ich dich eindringlich, die CDs oder DVDs zu erwerben, die bei Morning Star oder WhiteDove Ministries erhältlich sind. Sie enthalten eine sehr reale und wichtige Impartation. Mehrere Beispiele in der Schrift zeigen, dass der Herr immer wieder auch nur Ansätze von Reue annahm, und wenn sie noch so klein schienen, damit er Israel wiederherstellen oder segnen konnte. Wir glauben, dass diese Konferenz den Vater in einer Weise berührte, dass Er auf jede weitere Zusammenkunft eine ganz besondere Gnade legte, ob das Leitertreffen, business meetings, die Frauenkonferenz, die Mitarbeitertreffen oder unsere lokalen Gemeindeversammlungen waren. In der überwältigenden Gnade, die wir während mancher dieser Treffen empfanden, spürten wir die Erweckung förmlich schon in uns.

Dann kam letzte Woche der überfließende Durchbruch. Echte Befreiungen, Heilungen, Wunder und eine intensive Atmosphäre der Gegenwart des Herrn brachen unaufhaltsam los. Einige unserer HighSchool Studenten, die ernsthafte Probleme hatten und auf der Liste derer standen, die im nächsten Schuljahr nicht mehr hätten kommen dürfen, standen an vorderster Front, als es losging. Sie veränderten sich radikal und beteten für andere für eine Berührung. Von einem Tag auf den anderen wurden sie von totalen Durchhängern zu Leitern der Erweckung. Und das war echt!

Robin McMillan, dem Erweckung und Erneuerungen nicht fremd sind, sagte, die Gegenwart Gottes war stärker als alles, was er bisher erlebt habe. Bei Morning Star haben wir einige bemerkenswerte und übernatürliche Visitationen erlebt. Bei der wahrscheinlich bekanntesten, an der ersten Worship and Warfare Conference, erschien eine Wolkensäule in der Mitte der Bühne. 2000 Menschen können das bezeugen. Wir hatten viele andere Visitationen verschiedener Art, manche davon ziemlich spektakulär.

Aber war jetzt geschieht, ist anders. Ich glaube, das kann weit über alles bisher Erlebte hinausgehen. Dennoch bin ich noch nicht so weit, es eine Erweckung zu nennen. Es ist jedoch ohne Zweifel eine Visitation. Wenn es nicht der Beginn der echten Erweckung ist, dann ist es eine Geburtswehe auf einem Level, dass man denken muss, die nächste Wehe muss die eigentliche Erweckung sein.

Wir haben einige prophetische Anzeichen von einer Stärke wie diese, dass die richtige Erweckung in diesem Herbst kommen wird. Wir sind deshalb entschlossen, diese Welle so lange zu reiten wie es geht. Aber wenn sie stoppt, werden wir auch stoppen. Und dann werden wir so viel wie möglich von dieser Geburtswehe zu lernen suchen, um bereit zu werden für das Kommende. Meine Erwartung ist, dass es das kraftvollste Wirken Gottes sein wird, das wir alle je gesehen haben.

Es liegt große Freude in dem, was wir gerade erleben. Aber zuweilen war die Gegenwart Gottes so stark, dass ein heiliges Entsetzen auf die Menschen zu fallen schien. Die Zeugnisse über Heilungen und Wunder sind wunderbar. Aber die offensichtlich grössten Wunder sind die Menschen, die sich so dramatisch verändert haben, dass man meinen könnte, sie seien jemand ganz anderes. Einige Prediger und Lehrer unter uns, deren Vollmacht mit den Jahren abzunehmen schien, wurden in einer Versammlung radikaler verändert, als wir uns je hätten vorstellen können.

Ich erkenne bei vielen Menschen um mich herum starke Veränderungen, bei manchen sind sie radikal. Die Herrlichkeit verändert Menschen. Und manchmal verändert eine Minute der Begegnung mit dem Herrn einen Menschen mehr als die Predigten vieler Jahre. Dennoch sind Predigt und Lehre Gaben Gottes. Und obwohl sie Menschen vielleicht nicht so spektakulär oder schnell verändern, sind sie Teil der notwendigen Nahrung für das gesunde Leben eines jeden Christen.



Unnötige Konsequenzen

Eine wenig beachtete Tatsache im Zusammenhang mit Erweckungen ist, dass fast jede Gemeinde, die zum Ort einer Erweckung wurde, nachher kleiner, schwächer und manchmal ausgelaugt zurückbleibt. Es muss nicht so sein. Trotzdem wird es ohne gute Planung und gute Leiterschaft fast zwingend so kommen. Wir müssen verstehen, warum dies passiert und was wir brauchen, um es zu verhindern. Auch wenn die Trägergemeinde ernsthaft geschwächt oder sogar ausgelaugt ist, war es die Erweckung wohl trotzdem wert. Seelen werden gerettet, und viele Christen werden ermutigt und gestärkt durch Erweckung.

Die grösste und effektivste evangelistische Kraft sind ermutigte Christen. Und mit Planung und Leiterschaft sollte die Trägergemeinde aus einer Erweckung viel stärker hervorgehen. Jetzt ist die Zeit, diese Entwicklungen umzukehren. Wenn wir das tun, wird die Erweckung länger andauern, viel mehr Frucht bringen, und ihr Vermächtnis wird von grösserem Wert sein.

Diese wichtigen Fragen und anderes mehr werden wir in den kommenden Special Bulletins ansprechen. Was gerade passiert, ist echt. Wenn wir gut vorbereitet und am richtigen Ort sind, wird die Gemeinde Jesu ein großes Wegstück vorwärts kommen. Wenn wir nicht vorbereitet sind, wird die Welle, die andere vorwärts bringt, für uns zum großen Problem. Um auf einer Welle zu reiten, müssen wir wissen, wann und wo die Welle brechen wird und uns dort positionieren. Und wir müssen uns in die richtige Richtung bewegen, wenn sie kommt. Reite diese Welle. Es ist eine große, und sie wird uns ein weites Stück mitnehmen. Für die, die zur Heritage kommen wollen: Wir haben noch freie Zimmer in der Heritage Grand. Momentan haben wir Versammlungen jeden Abend um 19.00 Uhr.

Quellen:
deutsche Übersetzung: schleife.ch
englische Original: MorningStar Ministries : #4 - The History and Future of the Present Revival - Part 1
Hervorhebungen und Absatz-Einteilung stammen von mir