31. August 2008

Engelsbegegnungen in d. Bibel und bei MorningStar + Rick Joyners Analyse d. gegenwärtigen Erweckung - Teil 2 (ausgelöst durch Lakeland & Todd Bentley)



Rick Joyner schreibt über die Ereignisse bei MorningStar (Heritage):
"Viele Menschen sehen Engel und sogar den Herrn selber. Wir wissen, dass diese Erscheinungen echt sind, denn es sind viele, die alle dasselbe berichten. Wir unterbrechen für solche Berichte die Veranstaltungen nicht, weil wir sonst keine Zeit mehr für irgendetwas anderes hätten. Es gehört ja zum normalen Christenleben und ist das Ergebnis davon, dass der Herr die Augen unserer Herzen öffnet, so wie es Paulus betet in Epheser 1.

Wenn wir Engel sehen, dann nicht, weil sie unsere sichtbare Welt betreten, denn sie sind ja ständig unter uns. Wenn wir sie sehen, dann beginnen wir, deren Welt zu betreten."

Wenn man bedenkt, wie oft im Neuen Testament von Engeln und Engelsbegegnungen die Rede ist, dann kann man sich schon fragen, worum haben heute so viele Christen das Thema Engel komplett ausgeblendet?

Allein im Neuen Testament wird das Wort "Engel" über 130 mal erwähnt. Jesus hat in seinen Reden und Gleichnissen oft von Engeln gesprochen (Mt 13,39-49; 18,10; 22,20, 26,53 u.a.) und er ist ihnen auch begegnet (Mt 4,11; LK 22,43).
Auch Zacharias, Josef, Maria, die Hirten auf dem Feld, Maria Magdalena, die "andere Maria" und sogar die römischen Soldaten an Jesu Grab hatten Begegnungen mit Engeln und teilweise sogar längere Gespräche.

Auch in der Apostelgeschichte spielen Engel eine größere Rolle. Ein Engel des Herrn befreite Johannes und Petrus aus dem Gefängnis und redete mit ihnen (Apg 5,19). Auch Philippus und Kornelius hatten Begegnungen und Gespräche mit einem Engel Apg 8,26 + 10,3.7.22ff).

Am eindrücklichsten finde ich diesen Bericht aus Apostelgeschichte 12:
"Petrus nun wurde im Gefängnis verwahrt; aber von der Gemeinde geschah ein anhaltendes Gebet für ihn zu Gott. Als aber Herodes ihn vorführen wollte, schlief Petrus in jener Nacht zwischen zwei Soldaten, gebunden mit zwei Ketten, und Wächter vor der Tür verwahrten das Gefängnis.

Und siehe, ein Engel des Herrn stand da, und ein Licht leuchtete im Kerker; und er schlug Petrus an die Seite, weckte ihn und sagte: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von den Händen. Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich und binde deine Sandalen unter. Er aber tat es. Und er spricht zu ihm: Wirf dein Oberkleid um und folge mir.

Und er ging hinaus und folgte und wusste nicht, dass es Wirklichkeit war, was durch den Engel geschah; er meinte aber, eine Erscheinung zu sehen. Als sie aber durch die erste und die zweite Wache gegangen waren, kamen sie an das eiserne Tor, das in die Stadt führte, das sich ihnen von selbst auftat; und sie traten hinaus und gingen eine Strasse entlang, und sogleich schied der Engel von ihm.

Und als Petrus zu sich selbst kam, sprach er: Nun weiß ich in Wahrheit, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich gerettet hat aus der Hand des Herodes und aller Erwartung des Volkes der Juden. Und als er das erkannte, kam er an das Haus der Maria, der Mutter des Johannes mit dem Beinamen Markus, wo viele versammelt waren und beteten.

Als er aber an die Tür des Tores klopfte, kam eine Magd mit Namen Rhode herbei, um zu horchen. Und als sie die Stimme des Petrus erkannte, öffnete sie vor Freude das Tor nicht; sie lief aber hinein und verkündete, Petrus stehe vor dem Tor. Sie aber sprachen zu ihr: Du bist von Sinnen. Sie aber beteuerte, dass es so sei. Sie aber sprachen: Es ist sein Engel." (Apg 12,5-15)

Der letzte Satz ist doch der Hammer, oder? Für die Jünger war es einfach nicht vorstellbar, dass Petrus tatsächlich vor der Tür stehen könnte. Aber dass sein Engel dort auftauchen könnte, war für sie offensichtlich nichts ungewöhnliches.

Fazit: Wenn Jesus, sein Umfeld, die Apostel und auch die Urgemeinde öfter Begegnungen mit Engeln hatten - warum sollte es dann bei uns anders sein?

_______________________________________________________________________________________


Aber nun zurück zu Rick Joyners Analyse über die Hintergründe der Lakeland-Erweckung und deren Auswirkung auf MorningStar/Heritage. Nach dem ersten Teil von "Die Geschichte und Zukunft der gegenwärtigen Erweckung" folgt nun Teil 2:


Die Geschichte und Zukunft der gegenwärtigen Erweckung - Teil 2

von Rick Joyner, 02.05.2008

Alte und neue Schätze

Im letzten Special Bulletin habe ich von einem Traum berichtet. Er zeigte auf, dass, wenn wir die Väter ehrten, der Herr innerhalb von 6 Monaten Erweckung in Amerika freisetzen würde.

In diesem Traum wurde mir gezeigt, dass die Evangelisten von der grossen Heilungserweckung der 1940er und 1950er Jahre diejenigen waren, die wir ehren müssen. Als Versuch, das zu tun, veranstalteten wir eine „Ehre die Väter-Konferenz“ zusammen mit WhiteDove Ministries. Diese Konferenz war aussergewöhnlich. Wir wussten, dass wir etwas Entscheidendes berührt hatten, und vielleicht war es die wichtigste Konferenz, die wir je durchgeführt haben.

Nur ein paar Wochen nach dieser Konferenz erhielt ich die ersten E-Mails von Stephen Strader wegen des Durchbruchs, der in Lakeland in Florida passiert war. Mein erster Gedanke war, dass, wenn dies wirklich eine Ausgiessung sei, Strader der passende Mann sei, sie zu verbreiten.Sein Vater und seine Mutter wurden von Gott wunderbar gebraucht, als sie die Erneuerung nicht nur unserer Nation, sondern der ganzen Welt brachten, indem sie Rodney Howard-Brown zur Carpenter’s Home Church einluden vor 20 Jahren.

Welches könnte ein besserer Weg sein, seinen Vater zu ehren, als seine Arbeit weiter zu führen? Stephen hat selber einen bemerkenswerten Dienst mit Heilungen und Wundern. Aber er ist mehr als das. Er gehört zu denen, die die Tore bewachen.

Ebenso war ich gar nicht überrascht, dass der Herr Todd Bentley gebrauchte um diese Ausgiessung des Geistes in Lakeland zu beginnen. Wenn du irgendwelche Zweifel bzgl. Todd hast, sie sind unnötig. Er ist wahr und echt und seine Gabe des Glaubens, die Kraft Gottes frei zu setzen, gehört zu den grössten, die ich je gesehen habe. Und ich habe schon einige Schwergewichte gesehen.

Ich habe Todd bisher erst einmal getroffen in einer Zeit, in der von grossem Übernatürlichen nichts zu sehen war, und er in dunklen Seelenkrisen steckte. Doch selbst da war der Geist der Offenbarung ganz über ihm. Und ich hatte keine Zweifel, dass er nach dieser Zeit auf einem spürbar höheren Level mit Gott gehen würde.

Was bisher in Lakeland geschehen ist, ist toll. Aber ich erwarte, dass es noch viel stärker wird, in Lakeland oder wo auch immer es noch ausbrechen wird. Dennoch: Todd braucht noch etwas mehr Verständnis für das Prophetische (Okay, vielleicht auch viel mehr). Ich kenne Todd seit vielen Jahren. Er gehört wirklich zur neuen Generation. Aber auf bemerkenswerte Art ist er wie eine Mischung aus einigen der grossen Heilungsevangelisten der 1940er und 1950er Jahre.

Das liegt, wie ich denke, daran, dass er einige der Mäntel der grossen Evangelisten dieser Zeit trägt. Ich sage bewusst: Einige der Mäntel. Denn auch das Gewand des Herrn wurde geteilt, als er gekreuzigt wurde. Und so geben die Gesalbten auch die Mäntel ihrer Autorität weiter. Und gewöhnlich werden die Mäntel geteilt und mehreren gegeben, nicht nur einem einzelnen.

Wie Jakob für seinen Sohn Josef möchte der Herr seinen Kindern auch Mäntel verschiedenster Art schenken. Die meisten unserer Mäntel setzen sich zusammen aus Teilen verschiedener Mäntel derer, die vor uns waren. Und manche sind absolut neue. Zum Beispiel trägt Benny Hinn, denke ich, einen Teil des Mantels von Kathryn Kuhlman.

Aber er hat auch andere, und wahrscheinlich auch ein Stück Mantel, den Gott speziell für ihn gemacht hat. Man sieht Gottes Freude an seiner Schöpfung in der Vereinigung zweier seiner Kinder, die wiederum Kinder hervorbringen mit Teilen beider Eltern, und die doch einzigartig sind. Und ebenso macht er es, wenn es um geistliche Abstammung geht.

So sehen wir in Todd auch einige der Grossen aus der Heilungserweckung der 1940er und 1950er Jahre. Deshalb wusste ich nach der Honoring the Fathers Konferenz Anfang April, an der wir einige der Väter der Erweckung ehrten, auch gleich, dass die Erweckung, die durch Todds Dienst in Lakeland ausgebrochen war, echt und gut war und auch zum richtigen Zeitpunkt kam.

Ja, es kam wieder durch einen der Familie Strader. Und ich erwarte, dass es langfristige Auswirkungen haben wird. Dennoch ist zu sagen: Wie erstaunlich das, was geschieht, auch immer ist oder noch wird: Es gibt prophetische Anzeichen, dass dies die letzte grosse Geburtswehe ist vor der Geburt einer grossen Erweckung, die ich im kommenden Herbst erwarte.


Geburtswehen verstehen

Sowohl der Herr Jesus als auch der Apostel Paulus nennen die Dinge, die kommen sollen, Geburtswehen (Mt 24, 4-8, 1 Thes 5,3). Auf diese Weise wird vieles über die Welt kommen in den letzten Tagen, sowohl Gutes wie Böses. Geburtswehen zeigen sich bei einer Frau oft plötzlich, aber zunächst sind sie relativ leicht und unregelmässig. Jedoch werden sie immer häufiger und stärker, je näher die Geburt kommt. Wir erkennen dieses Muster beim Wetter, in politischen Konflikten, bei den wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Aber ebenso sehen wir es in der Art, wie Gottes Wirken heute sichtbar wird.

Wir haben solche Geburtswehen oder Kontraktionen in unserer Gemeinschaft erlebt, die sich in der Heritage inzwischen seit fast 12 Jahren trifft. Sie wurden stärker und häufiger. Was wir jetzt erleben, ist weitaus die intensivste, und für einige von uns die stärkste, die sie je erlebt haben. Doch haben wir prophetische Anzeichen dafür, dass dies die letzte grosse Kontraktion ist, bevor es zur Geburt dessen kommen wird, was Gott im kommenden Herbst hervorbringen wird. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass wir das, was bei uns oder in Lakeland oder sonst wo passiert, zwingend als eine Geburtswehe einreihen müssen.

Aber ich vermute, dass alles einen direkten Zusammenhang hat. Ich bin mir nicht völlig sicher, weil wir nur stückweise erkennen, und weil unser Wissen und unsere Prophetien Stückwerk sind. Was in Lakeland geschieht, könnte auch die volle Geburt von etwas sein. Aber es würde mich nicht überraschen, wenn es noch Mal zu einer Pause kommt, bevor das Baby mit einer grossen Wehe geboren wird. Wir werden sehen…

Wie auch immer, es geschieht etwas Grosses in unserem Land, und es wird noch grösser werden. Sei aber nicht versucht, dies mit den Wahlen im Herbst in Zusammenhang zu bringen. Was jetzt geschieht, ist jenseits von Politik. Wohl wird es Einfluss auf die Politik haben. Aber hier geht es um eine Herrschaft, die weit grösser ist als die der US-Regierung oder sonst einer auf dieser Erde.

Nehmt euch in Acht vor denen, die es politisch ausnutzen wollen. Das würde nur stören und ablenken. Und es würde alles schnell aus der Bahn werfen. Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass Christen politisch engagiert sind, wählen usw. Aber zu versuchen, den Nutzen einer Erweckung für politische Zwecke zu manipulieren, würde im besten Fall heissen, Gottes grössere Ziele darin nicht zu beachten.
Wenn das nicht während der zweiten grossen Erweckung in den 1850er Jahren geschehen wäre, hätte die Sklaverei in Amerika ohne Bürgerkrieg überwunden werden können. Wenn diese grosse Erweckung nicht für politische Zwecke missbraucht worden wäre, dann hätte Amerika die grosse Tragödie der Sklaverei besser angepackt, so wie es in Grossbritannien unter Leiterschaft von Wilberforce geschehen ist.


Schlussfolgerung

Wie gesagt, wurde mir im Traum gesagt, dass der Herr Erweckung nach Amerika bringen würde innerhalb von 6 Monaten, wenn wir die Väter ehren würden. Wir sollten die Väter ehren, die die Leiter waren in der grossen Heilungserweckung in den 1940er und 1950er Jahren. Wenn du sie ehren willst und wenn du sehen willst, was für Menschen sie waren, und wenn du teilhaben willst am Segen und an der Salbung, die auf ihnen war, solltest du nach Lakeland gehen und Todd Bentley erleben. Beginnen wir nun in Lakeland zu sehen, wie sich die Prophetien von der namen- und gesichtslosen Generation erfüllen, die Stadien füllen wird mit Massen von Menschen, welche von jeder Art Krankheiten geheilt werden und von jeder Art Wundern berichten?

Solche Gedanken könnten dazu beitragen, das Feuer weiter anzufachen. Und es könnte weiter auf die Geburt hinführen. Manche wenden ein, man könne nicht etwas namen- und gesichtslos nennen, was sich so auf die eine Person Todd Bentley zentriert. Aber es könnte auch sein, dass der Herr jemanden wie Todd hervorbringt, um damit noch einmal die Alten zu repräsentieren und die Neuen in die Salbung zu bringen, so wie er Johannes den Täufer hat aufstehen lassen als den letzten und grössten einer Ordnung, um auf das Neue hin zu taufen und zu prophezeien.

Es scheint, dass der Herr solche Dinge auf diese Art angeht. Er erwartet von den Neuen, sich vor ihren Vätern zu demütigen und sich ihnen unterzuordnen, damit sie von ihnen ausgesendet werden können. Lass es nicht zu, dass Stolz dich abhält, nach Lakeland zu gehen. Es ist richtig zu gehen, einzutauchen und getauft zu werden mit dem, was dort passiert. Es ist ansteckend, und es wird wahrscheinlich durch jemand anderen in deine Stadt kommen, wenn du nicht gehen willst. Gott giesst seinen Geist aus.

Auch wenn hier in der Heritage etwas Aussergewöhnliches geschieht, so stark, dass wir es gerade noch aushalten können, planen wir viele nach Lakeland zu senden, um das zu ehren, was dort passiert, und um so viel wie wir können zu empfangen, damit es bei uns weiter im Fluss bleibt. Was der Herr bei uns tut, ist ziemlich anders. Und so soll es auch sein. Denn ich denke, Gottes Wirken wird an jedem Ort einzigartig sein. Unser Gott liebt die Verschiedenartigkeit.


Die Ausgiessung in der Heritage geht weiter

Hinter uns liegt nun eine Woche mit allabendlichen Veranstaltungen. Und es scheint, dass die Salbung und die Gegenwart Gottes zunehmen. Wenn du nach einem Besuch in Lakeland auch in der Heritage einen Halt machst, dann erwarte nicht das Gleiche. Wie der Apostel Paulus es erklärte bezüglich der Gaben und Dienste des Geistes, es ist derselbe Gott, aber sein Wirken zeigt sich völlig anders (1 Kor 12,6). Es sind immer Dutzende, und manchmal Hunderte, die hier in der Heritage dabei sind. Wellen des Geistes scheinen durch den Raum zu gehen, dass man es direkt fühlen kann.

Viele Menschen sehen Engel und sogar den Herrn selber. Wir wissen, dass diese Erscheinungen echt sind, denn es sind viele, die alle dasselbe berichten. Wir unterbrechen für solche Berichte die Veranstaltungen nicht, weil wir sonst keine Zeit mehr für irgendetwas anderes hätten. Es gehört ja zum normalen Christenleben und ist das Ergebnis davon, dass der Herr die Augen unserer Herzen öffnet, so wie es Paulus betet in Epheser 1. Wenn wir Engel sehen, dann nicht, weil sie unsere sichtbare Welt betreten, denn sie sind ja ständig unter uns. Wenn wir sie sehen, dann beginnen wir, deren Welt zu betreten.

Es geschehen fast jeden Abend bemerkenswerte Wunder. Und es ist ein Versäumnis, dass wir darüber noch nicht berichtet haben. Aber wir werden es bald tun. Sie kommen manchmal so schnell. Wir müssen uns überlegen, wie wir sie systematisch erfassen können. Wir möchten sie auch verifizieren. Denn Wahrheit gehört zu unseren Grundpfeilern, und dies zu verlieren würde heissen, alles zu verlieren. Es ist eine andere Art von Dynamik, wenn so viele gesalbt und gebraucht werden, und es erfordert etwas Zeit zu entscheiden, wie wir damit umgehen wollen.

Einige von der Jugend kamen zu mir und bettelten mich an, ich solle dafür besorgt sein, dass es nicht aufhört. Meine Antwort war, dass ich nicht der war, der es startete, und dass ich es sicher auch nicht stoppen werde. Solange der Herr daran ist, werden wir uns jeden Abend treffen. Aber wenn der aufhört oder sich weiter bewegt, dann werden wir es auch tun.

Jetzt ist er daran, und der Wirbelwind des Geistes kommt immer wieder in einer Weise, die uns manchmal ins Wanken bringt. Jedoch denken wir, dass wir nur einen Geschmack von dem bekommen, wie normales Christ sein auf dieser Erde bald aussehen wird - mit einem Mass der Gegenwart und Kraft des Herrn, dass wir aus Ehrfurcht und Staunen nicht mehr herauskommen werden - und doch nie müde davon werden.

Quellen:
schleife.ch (dt. Übersetzung)
MorningStar Ministries : Special Bulletins (engl. Original)
(Hervorhebungen von mir)

Vorhergehende Artikel dieser Serie:
Die Geschichte und Zukunft der gegenwärtigen Erweckung - Teil 1